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PKW Winterreifen 2017


195/65R15T

 

 215/65R16H

 

 

SUV-Winterreifen 2017

 

PKW-Winterreifen 2016

 

 

PKW-Winterreifen 2015

 

 

 SUV Winterreifen 2015

 


Ganzjahresreifen 2016

 


Sommerreifen 2017

 

 

              

Reifen der Dimension 195/65 R15 V

 
            PirelliCinturato P1 Verdegut
            BridgestoneTuranza T001gut
            ContinentalContiPremiumContact 5gut
            GoodyearEfficientGrip Performancegut
            Esa-TecarSpirit 5 HPgut
            DunlopSportBluResponsebefriedigend
            NokianLinebefriedigend
            VredesteinSportrac 5befriedigend
            AeolusPrecisionAce AH03befriedigend
            KumhoEcowing ES01 KH27befriedigend
            MICHELINEnergy Saver+befriedigend
            SavaIntensa HPbefriedigend
            SemperitComfort-Life 2befriedigend
            Hankook
Ventus Prime 3 K125befriedigend
            MaxxisPremitra HP5befriedigend
            GT Radial
Champiro FE1ausreichend

 


              

Reifen der Dimension 215/65 R 16 H

 
            Goodyear
EfficientGrip SUVgut
            CooperZeon 4XS Sportgut
            FirestoneDestination HPbefriedigend
            NokianLine SUVbefriedigend
            PirelliScorpion Verdebefriedigend
            SemperitComfort-Life 2 SUVbefriedigend
            UniroyalRainExpert 3 SUVbefriedigend
            BarumBravuris 4x4befriedigend
            GeneralGrabber GTbefriedigend
            ApolloApterra H/Pbefriedigend
            HankookDynapro HP2 RA33befriedigend
            BF Goodrich
g-Grip SUVbefriedigend
            BridgestoneDueler H/P Sportbefriedigend
            MICHELINLatitude Tour HPausreichend
            YokohamaGeolandar SUVmangelhaft

 

Sommerreifen 2016

 

Sommerreifen 2015

 

Sommerreifen 2014

 



 


 Schneeketten



 

GTÜ-Test: Billigreifen können lebensgefährlich sein

 

Beim Kauf von vermeintlich günstigen Sommerreifen ist höchste Vorsicht geboten. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung warnt vor sogenannten „Billigreifen“ aus chinesischer und osteuropäischer Produktion und belegt dies mit den alarmierenden Ergebnissen aus einem Praxistest. Die GTÜ-Experten haben sechs dieser Reifen in der gängigen Größe 225/45 R17 auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein westeuropäischer Markenreifen, montiert auf einem serienmäßigen VW Golf GTI.

Die Ergebnisse sind erschreckend: Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h hat im Vergleich zum Referenzreifen (49,9 m gesamt) selbst der beste der „Billigreifen“ einen über sechs Meter längeren Bremsweg (56,2 m gesamt). Der schlechteste der Billigheimer kommt sogar erst nach zwölf Metern mehr (61,9 m gesamt) zum Stillstand. „Dies kann im schlimmsten Fall für den Autofahrer tödlich sein“, so die GTÜ-Experten. Nicht weniger erschreckend sind die Restgeschwindigkeiten beim Bremsvorgang aus 100 km/h. Während das Auto mit den Referenzreifen nach knapp 50 Metern steht, rauschen die Fahrzeuge mit den „Billigreifen“ – trotz identischem Bremsvorgang – mit Geschwindigkeiten von bis zu 44 km/h vorbei und kommen erst viele Meter weiter zum Stillstand.

Wie gut oder wie schlecht ein Reifen ist, zeigt sich auch beim Aquaplaning-Verhalten. Der Referenzreifen bleibt bei 80 km/ in der Spur und schwimmt nicht auf. Ganz anders die „Billigreifen“: Beim Überfahren der Nassfläche schwimmen die Pneus auf, das Auto untersteuert massiv und kann selbst durch heftiges Einlenken nicht auf Kurs gehalten werden. Der schlechteste Reifen schafft gerade mal 58 Prozent der Leistungsfähigkeit des Referenzreifens.

Ähnlich schlecht verhalten sich die „Billigreifen“ auf dem Handling-Kurs. Schon beim Anfahren fehlt es ihnen an Traktion und der Golf mit den Referenzreifen fährt vornweg. Die Billigreifen haben keine Chance: schlechtes Grippniveau, keine Seitenführung, heftige Lastwechselreaktion schon bei langsamer Geschwindigkeit und kaum Traktion.

Einige der Billigfabrikate mit Sommerreifenprofil werden sogar mit M+S-Kennzeichnung auch als Winterreifen angeboten. Die GTÜ-Sicherheitsexperten raten vom Kauf solcher Reifen dringend ab, da die Testergebnisse im Nassverhalten allesamt verheerend sind.

Zu den katastrophalen Fahreigenschaften vieler „Billigreifen“ kommt noch ein weiteres Manko hinzu: Die Preise der Billigfabrikate sind mittlerweile so hoch, dass man schon für 25 bis 30 Euro mehr einen Markenreifen bekommt.

Rund 100 Euro Aufpreis für einen Satz Markenreifen sind deshalb allemal eine gute Investitionen für die Sicherheit, so das Fazit der GTÜ.

Testergebnisse der „Billigreifen“ 225/45 R17

ABS-Bremsen auf nassem Asphalt aus 100 km/h

Marke Bremsweg Restgeschwindigkeit
Westlake SV 308 56,2 m 33,5 km/h
Kormoran Gamma B2 57,2 m 35,8 km/h
Goodride SA05 57,3 m 36,0 km/h
Kenda KR20 60,4 m 41,6 km/h
Federal SS 595 60,5 m 41,8 km/h
Riken Maystorm 61,9 m 44,0 km/h
Referenzreifen 49,9 m   0,0 km/h

So hat die GTÜ getestet

Die Reifen der Dimension 225/45 R17 wurden auf zwei serienmäßigen Golf GTI auf einer ausgewiesenen Reifenteststrecke getestet. Als Referenzreifen dienten Pneus der Marke Dunlop. Eine spezielle Hard- und Software der neuesten Generation sorgte für präzise Messergebnisse. Sämtliche Daten wurden onboard erfasst und von Reifenexperten vor Ort ausgewertet.



Stuttgart, den 26. Juni 2014 
 
 

 

Reifendichtmittel

 
 
 
 


 

 

 

 

 

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